Die S. sind eine Visitenkarte des Unternehmens und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. In der Post, in der Buchhaltung oder im Vertrieb wird der Firmenstempel mehrmals täglich eingesetzt. In einigen asiatischen Ländern, vor allem in Japan und China, besitzt jeder Erwachsene einen eigenen Siegel. Die Stempelgestaltung wird dort als eine Art Kunstform angesehen. Ein Siegel spiegelt die Individualität einer Einzelperson oder eines ganzen Unternehmens wider, seine Werte und sein Selbstbild. Mehr auf stampfactory.ch.
Was ist bei der Auswahl zu beachten?
Die Auswahl des Firmenstempels will gut überlegt sein. Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile. Es gibt die massiven Stempel aus Metall, die leichten Bürostempel oder die klassischen Holzstempel. Hier hat der Verbraucher die Qual der Wahl, ebenso wie bei der Frage, welche Angaben auf den Stempel gehören und welche nicht. Rechtlich gibt es dazu keinerlei Verpflichtungen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Folgende Angaben könnten jedoch interessant und relevant sein:- Firmenname
- Rechtsform der Unternehmens
- Adresse
- Telefon.- und Faxnummer
- der Inhaber
- Emailadresse und Internetpräsenz
- Steuernummer und Bankverbindung
Ein Firmenstempel gilt als das Aushängeschild des Unternehmens und vermittelt den ersten Eindruck auf die potenziellen Kunden. Sollte die Firma ein Firmenlogo haben, gehört dies auf den S. Wenn nicht, kann dies durch eine ansprechende Gestaltung des S. ausgeglichen werden.
Ein Siegel muss nicht unbedingt groß sein. Viel mehr hängt die Größe hauptsächlich davon ab, wie viel Sie sagen wollen, welche Informationen der Firmenstempel vermitteln soll und was er aussagen soll. Kleine Siegel können mehr Prägnanz signalisieren. Modelle wie Trodat 4911 oder Colop Printer 20 mit dem Maß 37x14 mm eignen sich gut, sollten Sie sich für einen kleinen Unternehmensstempel entscheiden. Die Form ist eine reine Geschmackssache, diese kann quadratisch, rechteckig, oval oder rund sein.